Warum weit mehr Traffic vorhanden ist, als man eigentlich denkt

Im Normalfall versteht man z.B. unter Direktzugriffen jene Aufrufe, die durch das Eintippen der URL im Browser zustande kommen.
In den meisten Fällen werden jedoch keine Referrer-Informationen übergeben, die Analytics als Quelle auswerten könnte. Dabei weiß man sehr oft nicht, wie der User überhaupt auf die Idee gekommen sein könnte, die URL manuell einzugeben.

Vielen ist gar nicht bewusst, dass sich allein z.B. hinter der Quell-Bezeichnung "Direct Traffic" viel mehr verbirgt und es sich dabei eigentlich um ein Auffangbecken handelt für allen "nicht zuordenbaren Traffic", bei welchem u.a. keine Referrer-Information an die Ziel-URL weitergeben wurde.

  • Werbe-Aufruf über Bookmarks
  • Links aus Emails in z.B. Outlook
  • Zugriffe aus mobiler Werbung/Apps/Daten
  • 302 Redirect (Redirect-Server übergibt keine Referrer-Informationen)
  • Weiterleitungen durch Shortener-Dienste (serverseitige Weiterleitungen ohne Referrer)
  • Unvollständiges Tagging mit Parametern (z.B. in Newslettern, welche nicht mit Kampagnen-Parametern ausgestattet sind)
  • Unterdrückung des Referrers in geschützten Web-Umgebungen (z.B. Sprung von http zu https)
  • Weiterleitungen durch Ad-Server, die automatisch den Referrer löschen

Auch unsere Werbenetzwerke arbeiten täglich (gerade bei Werbung & Marketing) mit einigen dieser "Ursachen" mittels diverser Werbeformen.

Die verschiedensten Traffic Quellen bei div. Analytic Tools sind nicht immer ganz so transparent wie sie scheinen.
Gerade hinter den unterschiedlichsten Zugriffen verbirgt sich mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wer z.B. Google Analytics nutzt, geht davon aus, der er ziemlich akkurate Daten erhält. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Aus den verschiedensten Gründen ist es heutzutage leider unmöglich zu sagen, wie viele Besucher eine Webseite wirklich hat und auch Google Analytics - ein an sich sehr gutes Tool - hat deutliche Grenzen bei der Messung des Webseiten-Traffics

Es gibt sogar Experten, die davon ausgehen, dass die meisten Webseiten eigentlich bis zu 75% mehr Besucher haben - als die gängigen Tools angeben.

  • Seite nicht vollständig geladen
    Wenn der Ladevorgang einer Seite abgebrochen wird oder der User schnell zu einer anderen Seite klickt, kann der Analytics Code evtl. nicht korrekt ausgeführt werden. Deshalb wird dieser Seitenaufruf dann nicht gezählt. (Das trifft vor allem dann zu, wenn der Analytics-Code im Footer eingebaut wurde)
  • spezielle Unterseiten
    Verwendet man spezielle Unterseiten, eigene Layoutvorlagen und bastelt evtl. am Code herum kann es durchaus sein, dass der Analytics-Code nicht auf allen Unterseiten funktioniert und ein Teil des Traffic deshalb gar nicht gemessen wird. Auch über unsere InAD, Frame oder auch Layer -Werbung könnte es zu komplikationen zwischen Ihren Tracking-Code mit dem Tracking-Code der Werbenden Seite (bei gleich verwendeten Tools) kommen
  • Script- und Ad-Blocker
    AdBlocker erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit, aber auch generelle Script-Blocker oder auch NoScript-Programme werden von einem großen Teil der Nutzer verwendet. Das dient vor allem dazu unerwünschte Werbung und Schadcode zu blocken, wirkt sich oft aber eben auch auf den JavaScript-Code von Google Analytics und Co. sehr stark aus
  • JavaScript deaktiviert
    Ein Teil der Nutzer hat Angst vor Viren und ähnliches und hat deshalb generell JavaScript deaktiviert. Dadurch wird unter anderem aber auch Google Analytics blockiert
  • Google-Plugin
    Google selber hat im Zuge der Datenschutz-Diskussionen rund um Google Analytics zwar nun eine legale Lösung gefunden, aber man bietet seitdem auch ein Browser-Plugin an, welches den Google-Tracking-Code auf Wunsch blockiert

Wie viele Nutzer auf die eine oder andere Weise die korrekte Ausführung des Tracking-Codes verhindern ist schwer zu sagen. Vermutungen gehen von 25% bis zu 75% aus, wobei dies sicher immer auch sehr stark von der jeweiligen Werbeart (wie man die eigene Webseite bewirbt) abhängt.

Im ersten Moment ist es für die meisten Webseiten-Betreiber wahrscheinlich ärgerlich, wenn sie sich bewusst werden, dass Google Analytics & Co. so ungenau sind und in der Regel deutlich weniger Traffic anzeigen, als man wirklich hat.
Viele würden auch lieber sagen können, dass diese 30, 50 oder 75% mehr Traffic haben - als die Statistiken offiziell angeben.

  • Log-Files
    Manch einer schwört auf Log-Files, die vom Server angelegt werden und Seitenaufrufe protokollieren. Die dort zu findenden Zahlen liegen bei weitem viel höher als das, was z.B. Google Analytics angibt.
  • mehrere Analyse-Tools
    Eine weitere Möglichkeit ist es, mehrere Analyse-Tools einzusetzen. Am Ende könnte man aus den verschiedenen Werten einen Mittelwert bilden. Allerdings basieren Analytics-Tools auf JavaScript, so dass sie alle die oben genannten Probleme haben.
  • Tracking-Lösung auf PHP-Basis
    Es gibt diverse Tracking-Tools, welche auch wir u.a. über unseren Netzwerke stehts aktuell im Einsatz haben. Wir prüfen und filtern seit 2007 den von uns vermittelten Traffic sehr genau, weshalb auch für uns - unsere Statistiken sehr relevant sind. Wir vertauen auf keine externen Dienste o. Zahlen.
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